An dieser Stelle wollen wir Ihnen gerne unsere Erfahrungen aus dem Refit unserer Vindö GFK-Klassiker weitergeben. Vielleicht haben auch Sie die eine oder andere Aufgabe des Refits an einer schönen Segelyacht vor sich. Wenn Sie dabei anspruchsvoll sind und ein außergewöhnliches Ergebnis erzielen wollen, könnten Sie bei uns fündig werden.

Nacheinander werden wir - so wie es die Zeit erlaubt - hier einzelne geschlossene Blogeinträge zu Themen wie Holzbearbeitung, Motortechnik, Bordelektronik und Mechanik veröffentlichen. Wir fangen an mit Beiträgen über die Winschpflege und zur Renovierung und Neueindichtung von Teackdeck und Fenstern.

Die Idee: Ein Bilgenmonitor / Yachtinformationssystem

Bilgensensor front 320

Inspiriert davon, unsere Charterskipper auch während des Segelns optimal über den Zustand der technischen Systeme an Bord der Andra zu informieren, reifte in unseren Köpfen die Idee, ähnlich wie in der Hausautomatisierung die Segelyacht von einem Yachtinformationssystem überwachen zu lassen. Eine der Kernaufgaben wäre z.B. die Überwachung des Füllstands der Bilgen auf See. 

Optimal wäre das Gerät verbunden mit 4 Bilgen-Sensoren, das den Skipper über akut eindringendes Seewasser informieren könnte, ggf. angereichert um weitere Informationen wie Tankfüllstände, elektrische Batterie-Spannungen, Temperaturen und sich daraus ggf. ergebende Hinweise und Warnungen. Dies wäre dann auch die ideale Plattform, um später Steuerungsaufgaben oder eine Kopplung mit dem vorhandenen NMEA 0183/2000 Bus zu übernehmen. Die Warnungen würden somit auch beispielsweise an Deck am Plotter ausgegeben,

So etwas konnten wir nirgendwo finden, also reifte der Entschluss, es einfach selber zu entwickeln. Inzwischen betreiben und erweitern wie das System im zweiten Jahr und wir denken, der Leistungsumfang kann sich durchaus sehen lassen.

Weiterlesen: Bau eines Bilgenwächters

Wartung einer Lewmar 30 Two Speed Winsch

Eine Lewmar 30 Two Speed Winsch

Heute haben wir uns eine Winsch vorgenommen, die wir mit unserer Andra vom Verkäufer übernommen haben. Da wir uns über deren Zustand unklar sind, wollen wir sie erst einmal öffnen, ggf. reinigen, neu fetten und wieder zusammensetzen. Für diese Tätigkeit sollten Sie, je nach Übung und Verschmutzungsgrad, 1-2 Stunden Zeit einplanen.

Und oh ja, dass können wir Ihnen hier schon verraten - sie hatte es arg nötig ;-)

Weiterlesen: Refit einer Winsch

Renovierung und Abdichtung eines Teakdecks

Teakdeck Refit unserer Vindö 65Mit unserer Vindö 65 Mix "Andra" Baujahr 1981 haben wir auch ein Teakdeck (Laufdeck Aufbauten) erworben, welches auf den ersten Blick ganz gut in Schuss und auch dicht ist. Allerdings schauen uns an zahlreichen Stellen bereits die blanken Schraubenköpfe an und der Voreigner ist schon vor einiger Zeit dazu übergegangen, die Löcher statt mit Teak-Pfropfen durch eine mit Teakmehl vermengten Epoxydharzmasse zu ersetzen.

Weiterlesen: Refit des Teakdecks

Überholung der Fenster in den Holzaufbauten

Die Andra VOR dem RefitIm Laufe der letzten 30 Jahre haben die Fenster unserer Segelyacht Vindö 65 Mix „Andra“ kräftig „Patina“ angesetzt, und zwar mehr als uns lieb ist. Da wir ohnehin den Beize und Lackaufbau der Aufbauten unseres GFK-Klassikers wieder neu herstellen müssen, haben wir uns für einen Refit der Fenster entschlossen: Wir wollen Rahmen, Nut und Fenster von Grund wieder neu aufbauen, Fenster und Rahmen dabei gründlich reinigen und die Eindichtung komplett neu herstellen.

Weiterlesen: Refit der Fenster