Erstmal fliegt die alte Elektrik raus ....Am Wochenende des 29.11. nehmen wir uns die Elida im Winterlager auf Fehmarn vor. Es ist lausig kalt und draußen pfeifft der Wind, aber es hilft alles nichts. Vor eine entspannte Segelsaison hat der liebe Gott die Arbeit in der Lagerhalle gesetzt.

Also wenden wir uns den ausgebrochenen Niedergangstüren zu und setzen die Scharniere wieder in Stand. Ein bisschen passiert eben immer im rauen Charteralltag und das ist auch nicht schlimm. Wenn wir das nicht wollten, dürften wir nicht verchartern! Dann schleifen wir rundherum alle Aufbauten an und bereiten die nächste Lackschicht vor.

An Deck wollen wir einen neuen Decksdurchlass für alle Mastkabel setzen, damit wir die Kabel des neuen Ankerlichtes und der AIS Antenne unterbekommen und das Getropfe ins Bad endlich aufhört. Mit der Topfsäge bohren wir ein kapitales Loch ins Teakdeck (was ein Gefühl ... ) und setzen das Unterteil des Kabelports.

Dann wenden wir uns der Elektrik zu. In diesem Winter wollen wir den alten Ladegregler aus der Backskiste und den alten Sicherungskasten rausschmeißen und durch einen hochwertigen Sterling Laderegler ersetzen. Dadurch werden die Batterien unter Motor und Landstrom viel schneller geladen und Pannen mit der Elektrik künftig hoffentlich minimiert. Zunächst gilt es die bestehende Verkabelung zu verstehen und zu dokumentieren: Schnell steht der konkrete Umbauplan und wir beginnen damit, das alte Ladegerät abzubauen. Ups, schon ist das Wochenende vorbei und wir müssen zurück. Aber wir freuen uns auf die nächste Session auf der Elida, dann geht es in großen Schritten voran!

Aktuelles

One Way Törn nach Göteborg, Oslo, Stockholm, #wohinduwillst!

One-Way Toern nach #wohinduwillst

Haben Sie nicht auch schon mal von einem One Way Törn in die schwedischen Schären bei Göteborg oder Stockholm geträumt? Oder einen Törn nach Oslo, Riga oder ein anderes Revier, welches während eines "normalen" Törns nicht so ohne weiteres erreichbar ist? Mit diesem Traum sind Sie nicht alleine und mit 2 Crews können wir diesen Traum umsetzen!

Weiterlesen ...