Irgendwie kommt es uns so vor, als ob es nur noch Ausnahmejahre gibt. Nach 2 Jahren Pandemie hat das C-Wort inzwischen seinen Schrecken verloren, aber dann passierte, womit wohl keiner gerechnet hat. Im Osten brach ein innereuropäischer Krieg los. Mit erheblichen Folgen auf zB. Energiepreise, Teuerungsrate und unser Sicherheitsgefühl. Dem Segelwetter konnte die politische Krise aber nicht viel anhaben und gefühlt war das einer der besten Sommer in den letzten Jahren.

Die relativ warmen Temperaturen im April und Mai konnten wir für die sorgfältige Lackierung im Cockpit nutzen und unser Bootsbauer Klaus Jäger half uns, auch die letzten Holzarbeiten an den Schwalbennestern und Doradenlüfter rechtzeitig zu beenden. Es folgten 5 Monate (fast) non-stop Charter an Charter vom Juni bis in den späten Oktober mit traumhaftem Sommerwetter - satt Sonne und guter Segelwind. Einige Crews waren bis zu 4 Wochen unterwegs und die Andra konnte mit Ihnen die Nord- und Ostsee zwischen Helgoland, Rügen bis nach Stockholm bereisen.

Ein absoluter Rekord - Die Andra war in dieser Saison über 21 Wochen belegt, davon haben wir das Schiff 2 Wochen selbst genutzt. DANKESCHÖN liebe Kunden für dieses Rekordjahr, in dem wir so vielen nette und wertvolle Kontakten mit Ihnen haben durften. Ich bin mir sicher, dass wir mit vielen von Ihnen diese Kontakte weiter pflegen dürfen, wenn SIE mögen!

Die Übergaben und Rücknahmen haben auch in diesem Jahr wieder gut mit unserem Vor-Ort-Partner Philipp Schussmann geklappt. Er kennt die Andra eben ausgezeichnet und konnte kleine Dinge auch zeitnah in Ordnung bringen. Natürlich sind auch ein paar kleine Rempler passiert, die Ihre Spuren hinterlassen haben. Aber wir freuen uns jetzt auf die Wintersaison, um uns auf den Refit und die Vorbereitung der Andra auf die neue Segelsaison 2023 konzentrieren zu können. Kleiner Spoileralarm: Das Kutterstag wird endlich repariert und wir planen den Einbau eines hydaulischen Autopiloten. Leider ist die Lieferung der neuen Sprayhood aber erst auf August 2023 angekündigt, sodass wir erst im Jahr 2024 in den Genuss der neuen weinroten Cockpitabdeckung kommen.

Leider müssen wir nach nun 10 Jahren erstmal unsere Charterpreise anheben. Nicht nur Hafenliegeplatz und das Winterlager sind ordentlich teurer geworden. Die Anhebung ist mit 100€ pro Charterwoche aber noch sehr moderat ausgefallen und wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis.

Gerne begrüßen wir Sie auch in der Segelsaison 2023 wieder auf der Andra. Wenn Sie einen Törn einplanen, sollten Sie allerdings schnell sein, denn bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind schon 12 Wochen - vor allem in der Nebensaison verchartert. Das heißt aber auch, das in den begehrten Sommermonaten und auch im Oktober noch Chartern möglich sind. Schauen Sie doch gleich mal im Buchungskalender vorbei, ob Ihr Wunschtermin noch frei ist. Und denken Sie daran: Bei Buchung bis Jahresende gibt es noch den Frühbucherrabatt!

Genießen Sie erstmal die Winterzeit und passen Sie gut auf sich auf!

Ihr Till Maass

Aktuelles

One Way Törn nach Göteborg, Oslo, Stockholm, #wohinduwillst!

One-Way Toern nach #wohinduwillst

Haben Sie nicht auch schon mal von einem One Way Törn in die schwedischen Schären bei Göteborg oder Stockholm geträumt? Oder einen Törn nach Oslo, Riga oder ein anderes Revier, welches während eines "normalen" Törns nicht so ohne weiteres erreichbar ist? Mit diesem Traum sind Sie nicht alleine und mit 2 Crews können wir diesen Traum umsetzen!

Weiterlesen ...