Eine Woche hat die Elida nun im Wasser auf ihr frisch lackiertes Steuerrad gewartet, weil das Nabenblech noch frisch verschromt werden musste. Aber das Warten hat sich wirklich gelohnt! Es blinkt uns spiegelt wie neu! Kein Vergleich mehr mit dem angelaufenen Metall, das wir im letzten Jahr bei Übernahme des GFK-Klassikers vorgefunden hatten.

Auch bei den vier Winschen hat der Galvaniker ein wahres Wunder vollbracht. Wo im Herbst noch der Chrom abgeblättert und das Metall mit Grünspan angelaufen war, blinkt uns jetzt eine tadellose Chromschicht an. Die Winschen sehen tatsächlich aus wie neu. Also die Zahnradgehäuse fix montiert, die Räder, Klinken, Rollenlager und Achsen ordentlich eingefettet und mit den Winschhauben zusammengesetzt. Klack - klack - klack - So müssen winschen klingen! Diese Kur der Winschenpflege werden wir jetzt alle zwei Jahre wiederholen.

Wer unsicher ist, ob er eine solche Winschverchromung oder auch nur etwas ähnliches wagt, dem sei gesagt: Macht es! Im Internet gibt es garantiert auch für Eure Lewmar Winsch eine Explosionszeichnung. Der Ausbau und die Reinigung sind leichter als man denkt. Nur müht Euch nicht - wie ich das zunächst gemacht habe - zu lange mit Bürste und Kaltreiniger ab, um das alte Fett zu entfernen. Mit Verdünner geht es wesentlich schneller, gründlicher und vor allem sauberer von statten. Und immer gut auf die Einzelteile aufpassen! Die Federn der Klinken sind winzig ;-)

Unser Verchromer war die Firma Rigabo Galvanik aus Bocholt, die sich mit viel Liebe zum Detail unserer Aufgabe angenommen hat und auch Erfahrung bei der Restauaration von Winschen und von Metallteilen vorweisen kann. Unser Urteil: Sehr gut und dazu auch noch preiswert!

Aktuelles

One Way Törn nach Göteborg, Oslo, Stockholm, #wohinduwillst!

One-Way Toern nach #wohinduwillst

Haben Sie nicht auch schon mal von einem One Way Törn in die schwedischen Schären bei Göteborg oder Stockholm geträumt? Oder einen Törn nach Oslo, Riga oder ein anderes Revier, welches während eines "normalen" Törns nicht so ohne weiteres erreichbar ist? Mit diesem Traum sind Sie nicht alleine und mit 2 Crews können wir diesen Traum umsetzen!

Weiterlesen ...