Am Wochenende des 23.11.2013 treibt es uns wieder in die Hallen des Winterlagers Jörn Höper im Mittelhof auf Fehmarn. Unsere erste Segelchartersaison liegt hinter uns. Die Elida hat sich super gehalten, aber natürlich wollen wir in diesem Winter einiges angehen. Zum Beispiel hat uns auf einer der letzten Charter die Verbraucherbatterie im Stich gelassen. Oder war es das Ladegerät? Oder beides? Egal, wir werden es herausbekommen. Und dann gibt es noch die Lackierung, den Herd, die Winschen, Sprayhood und die marode Kuchenbude, .... Aber eins nach dem anderen ;-)

Im vollgepackten Auto haben wir jede Menge Werkzeug und auch schon die ersten Ersatzteile. In den letzten Tagen der alten Saison hat der Kühlschrank den Geist aufgegeben. Irreparabel - daher kommt ein neuer rein. Der neue Waeko Kompressor ist sagenhaft klein. Bei der Gelegenheit tauschen wir gleich den Kühlkörper mit und spendieren ein neues Einlegebrett, um den frisch gewonnenen Platz unter der Spüle besser ausnutzen zu können! SUPER! Leider dauern Aus- und Einbau dann irgendwie doch einen ganzen Tag. Ist eben alles nicht so einfach, wenn man quasí alles in einem Schrank sitzend machen muss. Egal - Am Samstag abend surrt der Kompressor flüsterleise und wir kredenzen uns ein eiskaltes Pils - Lecker!

In diesem Winter müssen auch die alten Backskistendeckel raus, denn die sind undicht und nicht mehr schön. Also bauen wir die Großschotschiene zurück und entfernen das Trägerbrett darunter. Das ist auch der Startschuss für die Cockpitrenovierung: Alle Mahagonioberflächen wollen neu lackiert werden. Davor hat der Holz-Herrgott aber das Schleifen gesetzt, denn zuerst muss der alte Lack ordentlich angeschliffen werden. Das kostet uns am Ende gute 2 Tage, aber dann ist es geschafft: Das gesamte Cockpit, die Aufbauten von Achterkabine und Kajüte und auch die Lukengarage sind ordentlich angeschliffen. Und wir sind erstmal hundemüde Und fertig mit unserem ersten Winterlager-ReFit-Wochende! Ab nach Hause!

Aktuelles

One Way Törn nach Göteborg, Oslo, Stockholm, #wohinduwillst!

One-Way Toern nach #wohinduwillst

Haben Sie nicht auch schon mal von einem One Way Törn in die schwedischen Schären bei Göteborg oder Stockholm geträumt? Oder einen Törn nach Oslo, Riga oder ein anderes Revier, welches während eines "normalen" Törns nicht so ohne weiteres erreichbar ist? Mit diesem Traum sind Sie nicht alleine und mit 2 Crews können wir diesen Traum umsetzen!

Weiterlesen ...