Auch für den Winter 2023 haben wir uns wieder einiges vorgenommen, um unsere "SY Andra" in noch schönerem Glanz erstrahlen zu lassen. Neben den alljährlichen "Standardarbeiten", wie Kontrolle und Wartung von Rettungswesten und -inseln, Opferanoden, Rumpfanstrichen, Wartung von Segeln und Persenningen, Erste-Hilfe-Packs, Seenotmitteln, Feuerlöschern, amtlichen Korrekturen der Seekarten, Motorwartungen, Überprüfung der Wasserqualität laut Trinkwasserverordnung und Auffüllen der Werkzeugsets und Ersatzteile stehen folgende Arbeiten auf unserem Programm:

Unsere Arbeitsplanung für das Winterlager 2023:

  • Endlich: Die neue Sprayhood und Kuchenbude in weinrot!
  • Ersatz des Radpiloten gegen hydraulischen / elektrischen auf Ruderquadrant
  • Erneuerung des Genickstags
  • Revision des Unterspannunsschutzes der Verbraucherbatterie
  • Anschlüsse der Ankerwinsch erneuern
  • Positionslichter in LED
  • Neuer 220V Staubsauger, neuer Handscheinwerfer

Eventuell bordeigenen 4G WLAN-Hotspot installieren

  • Windmesser revidieren

Im Winterlager 2022:

  • Reparatur Fußreling aus Teak
  • Gelcoat-Reparaturen am Rumpf
  • Befestigungsbeschlag Kutterstag erneuert
  • Radarreflektor erneuert
  • Achterstag erneuert
  • Reffösen Großbaum befestigt
  • Neues Kühlschrankthermostat
  • Führung der Bilgenentwässerung über eigenes Seeventil
  • Tablet für Navigation, Multimedia und Entertainment am Naviplatz
  • Erweiterung des elektronisches Yachtinformationssytems für alle Tanks

Im Winterlager 2021:

  • Neuaufbau der Lackierung der Mahagonihölzer mit 9 Lackschichten im Mittelcockpit
  • Überholung der automatischen Lenzpumpe
  • Erweiterung des elektronisches Yachtinformationssytems für Batterien
  • Neue Latexmatrazen im Achterschiff (Eignerkabine)
  • Abdichtung von Decksundichtigkeit an Doradenlüfter im Vorschiff, Neues Gehäuse für den Doradenlüfter
  • Neue Salonlampe auf Mahagonibrett
  • Neuer Gasfernschalter und Ersatz der Verkabelung
  • Revision der Dieseltankabdeckung
  • Führung von Gaswarner und Kühlschrank über Hauptschalter
  • Überprüfung des Windmessers
  • Umstellung der Kompassbeleuchtung auf LED
  • Schwalbennester mit neuen Teakrahmen
  • Neue Mahagoni-Rahmenhölzer an Niedergangstreppe

Im Winterlager 2020:

  • Neuaufbau der Lackierung auf Mahagoniaufbauten mit 8 Schichten Lack
  • Neueindichtung aller Fenster
  • Neue Teak-Trittstufen in das Mittelcockpit
  • Verstärkung der Teaktrittstufe im Bugkorb durch Edelstahlplatte
  • Neue Teaksitzfläche auf achterem Cockpitsüll
  • Elektronisches Yachtinformationssytem mit Bilgenüberwachung
  • Neuen Sensoren für alle 4 Bilgen

Im Winterlager 2019:

  • Integration von Autopilot, Logge, AIS, Tiefen- und Windmesser in das NMEA2000-System
  • Einbau eines Schiffs-WLAN-Hotspots zur Verbindung kundeneigener Navigationsapps
  • Einbau einer neuen Warmwasser-Heizungsanlage
  • USB-Doppeldosen in allen Kabinen, Naviplatz, Steuersäule und an Deck
  • Neues Jabsco-WC eingebaut
  • Neuen Halter für den Cockpitsch montiert
  • Neue Motorraumbeleuchtung eingebaut
  • Neuen Sensor für Fäkalientank montiert
  • Tankentlüftung für den Warmwasserdrucktank eingebaut
  • Rückschlagventile für die Handlenzpumpe montiert
  • Verbogenen Parasailor Beschlag ersetzt
  • Achterstagsspanner leichtgängig gemacht
  • Neue Erdungsschiene montiert

Im Winterlager 2018:

  • Verstärkung der Edelstahldavits an der Heckplattform
  • Umbau des AIS-Antennenträgers
  • Abdichtung der manuellen Bilgenpumpe
  • Überholung des Pumpenverteilers und Absperrventile
  • Ersatz des Kraftstoffsensors
  • Reparatur von Kratzern am Rumpf
  • Neulackierung des Heckspiegels
  • Neue Lazy Bag und Jacks am Großbaum
  • Überholung der Sprayhood und Kuchenbude
  • Schmieren der Furlex-Rollfockanlage
  • Wartung der Winschen der Großmastfallen
  • Abdichtung von Rissen und Neulackierung der Mahagoni-Aufbauten
  • Justierung der Schiebeluke
  • Schleifen und Ölen der Küchenarbeitsplatte, Reparatur des Wasserhahns
  • Neue Gardinen in Salon und allen Kabinen
  • Überholung und Reparatur der Heizungsanlage
  • Neuer Halter für den Navitisch

Im Winterlager 2017:

  • Einbau eines neuen Dieseltanksensors und Anzeigegerätes
  • Einbau eines AIS-Gerätes und Antenne zur Früherkennung von Kollisionsgefahren
  • Kopplung von DSC-UKW Funkgerät, Navi und AIS-Transceiver per NMEA-Bus => Anzeige anderer Schiffe im Plotter!
  • Überholung der Heizungsanlage, Geräuschdämmung durch Absorptionsplatten
  • Einbau einer Entwässerungsanlage für das Cockpit
  • Neuer Druckminderer für die Gasanlage und Wartung des Gasherdes
  • Neue Genuaschoten, neue Reffleinen und Lazyjacks für das Groß
  • Instandsetzung der Bugleiter
  • Neue Tischplatte für den Navigationsplatz
  • Neue Schaniere für Lukendeckel auf dem Vorschiff
  • Diverse Lack- und Holzreparaturen an Mahagoniaufbauten und Teakdeck
  • Abdichtung der manuellen Entwässerungspumpe
  • Wassertankentlüftung neu verlegt
  • Abnahme durch Gasinstallateur und Germanischen Lloyd

Im Winterlager 2016:

  • Gründliche Überarbeitung des Motors
  • Abdichtung des Teakdecks auf den Aufbauten, Propfen, komplett neue Verfugung
  • Neue Dieselttankanzeige und -sensor
  • Neue Deckslüfter für Vorschiff, Salon und Achterkabine
  • Fetten der Furlex-Rollreffanlage
  • Neue Cockpitpolster
  • Neue Kompassdichtung und Auffüllen des Kompasses
  • Neuer Fingerring für Decksklappe am Bug
  • Neue Verkabelung für die Positionslichter am Bug
  • Instandsetzung des Gasfernschalters
  • Neue Verbraucherbatterien >200 Ah und Einbau eines Spannungswächters
  • Heizungswartung
  • Neu-Verkabelung der Ankerwinsch
  • Umstellung der Beleuchtung auf verbrauchsarme LED
  • Einbau neuer LED Beleuchtung in Pantry
  • Deckslicht am Besanmast und Hauptmast
  • Neue Dichtprofile für die Klappluken

Im Winterlager 2015:

  • Neues Großsegel
  • Neue Genua
  • Neue Spannvorrichtung für das Kutterstag
  • Neues Teakdeck von Grund auf im Cockpit
  • Abdichtung des Teakdecks auf den Laufwegen (Propfen, Fugen, Püttinge, Relingsstützen)
  • Neue Wantenspanner für das stehende Gut
  • Überarbeitung des Steuerstandes
  • Feinschliff und Politur des Überwasserschiffes
  • Neuer Fendersatz einmal rundherum
  • Neuer Füllstandsanzeige im Septictank
  • Neue Einlegeböden in Schapps der Vorschiffkabine

Im Winterlager 2014:

  • Neue 8-fache Lackierung aller Mahagonieaufbauten von Grund auf
  • Neulackierung des Steuerrads
  • Neuer 3-flammiger Gashofen
  • Einbau eines Original Henry Browne & Sons Sestrel Kompasses
  • Versenkung der Teakdeckverschraubung und neue Propfen
  • Neuaufbau des Unterwasserschiffes mit Antifouling und Wasserpass
  • Grundlegende Überholung des Bugstrahlruders
  • Wartung der Warmwasserheizung
  • Einbau eines neuen digitalen UKW / DSC Sprechfunkgerätes
  • Einbau einer Füllstandsanzeige in Wasser- und Treibstofftank
  • Neues 8-Zoll Touch-Navigationsgerät
  • Neuaufbau des Kompasstisches
  • Refit aller 8 Winschen
  • Revision aller automatischen Pumpen
  • Neueinbau einer manuellen Bilgenpumpe
  • Neue Rettungsinsel und neue Automatikwesten
  • Neue Feuerlöscher, Automatische Löschanlage im Maschienenraum
  • Neuer Radarreflektor
  • Austausch des Solarlüfters in Heckkabine
  • Einbau neuer Außenlautsprecher
  • Austausch des Fußschalters der Ankerwinsch
  • Gründliche Reinigung aller Polsterbezüge und Gardinen
  • Komplett neues Geschirr, Gläser, Töpfe, Pfannen, Besteck etc.
  • Reparatur des Dinghis und des Außenborders
  • Abnahme durch Gasinstallateur und Germanischen Lloyd