Überstehende Fugenmasse wird abgehobelt

Auf der Andra ist jetzt das Teakdeck dran. Zunächst entfernen wir die alte schwarze Fugenmasse aus den umlaufenden Anschlussfugen zwischen Teak und Mahagoni. Wir holen raus, was unsere Voreigner außer dem schwarzen Gummi sonst noch so alles darin versteckt haben: Badsilikon, Holzspachtelmasse, Epoxyharz, Streichhölzer, Papierwürste, etc ... Die Wahl der dort verbauten Materialien erschließt sich uns nur teilweise. Unser bester Freund ist dabei der Multimaster mit einem hakenförmigen Fugenmesser, ein feiner Spachtel, und ein bogenförmiges Messer.

Danach werden die Innen- und Außenkanten gesäubert und mit feiner Körnung geschliffen. So ist die Mahagonikante der Fuge optimal vobereitet für die erste Lackschicht.

Leider ist es dafür schon zu kalt, sodass wir das Lackieren erstmal zurückstellen müssen. Wir beginnen stattdessen, die nach oben im Laufe der Jahre "herausgewachsenen" Silikonfugen mit einem feinen Hobel abzunehmen. Eigentlich alles keine große Arbeit, aber bei den Flächen ....

Gleiches gilt für Cornys heldenhaften Einsatz am Rumpf - Quadratmeter für Quadratmeter wird von der alten Antifouling befreit und jetzt geschliffen. Und mit einem Mal zieht uns Meister Flaam schon wieder den Stecker und der Samstag ist vorbei! Schön wars - klasse Winterlager-Tag!

Aktuelles

One Way Törn nach Göteborg, Oslo, Stockholm, #wohinduwillst!

One-Way Toern nach #wohinduwillst

Haben Sie nicht auch schon mal von einem One Way Törn in die schwedischen Schären bei Göteborg oder Stockholm geträumt? Oder einen Törn nach Oslo, Riga oder ein anderes Revier, welches während eines "normalen" Törns nicht so ohne weiteres erreichbar ist? Mit diesem Traum sind Sie nicht alleine und mit 2 Crews können wir diesen Traum umsetzen!

Weiterlesen ...